Bericht HV 2018

Alpenverein so richtig lebendig, fleißig, erfolgreich

Vielfaches Lob für die gesamte Vorstandschaft

(Autor: Paul Hug)
Die Hauptversammlung der Sektion Oberkochen des Deutschen Alpenvereins im Mühlensaal zeigte sehr erfreulich auf, dass Vorstand und die gesamte Sektion im abgelaufenen Vereinsjahr zur Zufriedenheit aller anwesenden Mitglieder viel Beachtliches vorangebracht haben. Auch im aktuellen Vereinsjahr stehen 72 Programmangebote im Vereinsheft. So gab es kräftigen Beifall aller Anwesenden.

Gleich zu Beginn ernannte der Vorsitzende Dr. Kai Weidlich Achim Schindler zum Ehrenmitglied und  Ehrenvorsitzendenden und würdigte in seiner Laudatio dessen großartige Verdienste um die Sektion u.a. als Fachübungsleiter, seit 1978 als zweiter und von 2003 bis 2015 als erster Vorsitzender. Neben einer stabilen Mitgliederzahl erwähnte er im Rückblick neben weiteren Höhepunkten die Sektionsabende, das Sommerfest mit Wandern und Radeln, Arbeitseinsätze auf der in immer besseren Zustand sich entwickelnden sektionseigenen Rastkogelhütte mit steigenden Besucherzahlen, das Herbstfest oder die Teilnahme mit Klettern am Ferienprogramm.

Der zweite Vorsitzende, Dr. Thomas Schulze, ergänzte in seinem Rückblick weitere beachtenswerte  Aktivitäten wie Skitouren, spezielle Wanderungen und auch die vielen Treffen der neuen Mountainbikegruppe. Laut Auskunft des Jugendreferenten Michael Humme will der Hauptverein den Einfluss der Jugendlichen weiter stärken. In einem sehr detailliert und  aufwändig gestalteten Kassenbericht erläuterte Oliver Lembke einen in Summe positiven Kassenstand und wies auch auf verschiedenen Sanierungsprojekte für 2018 in der Rastkogelhütte hin wie Brandschutz, Erneuerung von Duschen, WC, Erdgeschoss, Flur, Sanierung der Lager, des Spielzimmers für Kinder und der Bau eines Spielplatzes. Im Auftrag der Kassenprüfer lobte Rüdiger Schwarz die Kassenführung als große Leistung. Auf Antrag von Achim Schindler wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig unter großem Beifall entlastet.

Auch die folgenden  Wahlen verliefen rasch, erfreulich und einstimmig: Die gesamte bisherige Vorstandschaft stellte sich für die nächste Legislaturperiode zur Wahl: 1. Vorsitzender Dr. Kai Weidlich, 2. Vorsitzender Dr. Thomas Schulze, Kassier Oliver Lembke, Schriftführer Dr. Kurt Becker, Jugendwart Michael Humme. Fazit: Der Alpenverein eine gesunde, fleißige, interessante Bereicherung des Vereinslebens mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt!

Der zum Ehrenvorsitzende ernannte Achim Schindler (links), 1. Vorsitzender Dr. Kai Weidlich