Arbeitseinsatz Rastkogelhütte 2023
Traditionell treffen sich die Freunde der Rastkogelhütte Ende Juli und Anfang Oktober zu regelmäßigen, mehrtägigen Arbeitseinsätzen mit vielen kleineren, aber auch größeren Arbeiten. Das gesellige Beisammensein und kleinere Wanderungen gehören aber mindestens genauso zur Zeit auf der Rastkogelhütte, wie die eigentlichen Tätigkeiten.

Der gut einstündige Aufstieg stimmt schon auf das Berggefühl für die nächsten Tage ein, während es immer ruhiger wird je weiter man vom Zillertal in Richtung Rastkogelhütte wandert. Abends wird bei köstlich zubereitetem Abendessen der Plan und die Aufteilung der anstehenden Arbeiten besprochen. Nach einer erholsamen Nacht im schön gestalteten Matratzenlager, genießen wir den morgendlichen Ausblick auf den Rastkogel. Im Tal hängen noch die Rauchschwaden aus den diesjährigen großen Waldbränden in Kanada. Nach der Stärkung am reichhaltigem Frühstücksbuffet, gehen wir die Aufgaben des Tages mit voller Energie an.

Neuerungen

Im Eingangsbereich der Rastkogelhütte stellen wir eine Handgefertigte Sitzbank als neuen Blickfang auf. Der neue Fahrradständer wird aufgestellt und sogleich in Beschlag genommen. Im Winter können wiederum die Skier tagsüber daran anlehnt werden. Für das Abstellen der Skier über Nacht haben wir nun eine kleine Holzhütte, in der noch die Skihalterungen angeschraubt werden.
Auf der hinteren Terrasse müssen die Fugen mal wieder gereinigt werden und auf dem Dach noch ein paar Kabel gezogen werden. Die Pächtereingangstüre wird neu gestrichen und auch das Treppenhaus bekommt eine Auffrischung. Im Matratzenlager des Gmünder Viertels installieren wir neue Vorhangsstangen mit den passenden Vorhängen. Mit den neuen echt kuscheligen DAV-Hüttendecken wird der Wohlfühlfaktor nochmal gesteigert.

Wegearbeiten
Bei den Wegearbeiten dürfen auch die ganz kleinen schon mithelfen und Grasballen aus dem drainagierten Bereich wegtragen. Nach getaner Arbeit darf sich dann aber ein kleines Päuschen gegönnt werden. Mit Spitzhacke werden noch ein paar weitere Drainageabläufe gegraben in der Hoffnung die Auswaschungen zu verringern.

Mountainbikeroute
Einige haben den Arbeitseinsatz mit einer schönen Tour von der Kellerjochhütte verbunden. Dabei konnte der neue Wirtschaftsweg von Hochfügen hoch, der auch für Mountainbikefahrer angelegt wurde, begutachtet werden. Auf dem Weg vom Sidanjoch zu unserer Rastkogelhütte kommt es nun leider öfters zu engen Begegnungen zwischen elektrisch unterstützten Mountainbikern und Bergwanderen, da der Weg nicht durchgängig auf die für Mountainbikerouten vorgeschriebene Breite verbreitert wurde.

Bettwanzen

Neu auf der Rastkogelhütte ist auch eine Mikrowelle zur Behandlung der Hüttenschlafsäcke um Insekteneinschleppung vorzubeugen. Das Konzept zur konsequenten Vermeidung eines Bettwanzenbefalls wird von unseren Pächtern in unserem Interesse auch klar befolgt. Bis sich aber alle Alpenvereinshütten, als auch Hüttenübernachter an das Prozedere halten, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Für Mai/Juni 2024 planen wir weitere Arbeitseinsätze, bei Interesse uns zu unterstützen, einfach unseren Hüttenwart Thomas ansprechen. huettenwart@alpenverein-oberkochen.de oder 0162-7445816