Mitgliederversammlung 2024 –

DAV Oberkochen zeigt sich als lebendiger Verein

Die anwesenden Mitglieder wurden durch den Vorsitzenden Dr. Kai Weidlich herzlich zur Hauptversammlung 2024 im Mühlensaal begrüßt. Wie er gleich darstellte, ist das Interesse an der Sektion ungebrochen, die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich. Viele der neuen Mitglieder sind Familien und Jugendliche, was wohl für jeden Verein eine positive Entwicklung ist.

Im Jahresrückblick durch den 2. Vorsitzenden Dr. Thomas Schulze wurden die zahlreichen Programmangebote in 2023 hervorgehoben. Neben Skitouren rund um die vereinseigene Rastkogelhütte und verschiedenen Bergtouren fanden auch viele Angebote in der heimischen Region statt. Von den Mountainbiketreffen, als fester Bestandteil des Angebots, gab es genauso Bilder wie von der Mittsommerwanderung über 28 km zum Daniel in Nördlingen. Weitere Impressionen wurden auch von den anderen Vereinsveranstaltungen gezeigt. Bei Sommer- und Herbstfest, dem Nusszwick und Vorträgen geht es nicht nur um das Zusammenkommen sondern auch um neuen Input in den Verein einzubringen. Besonders hervorgehoben wurde die Frauengruppe, die seit nunmehr dreißig Jahren besteht und die Mitgliederinnen dabei 256 Wanderungen erleben konnten.

Äußerst detailliert und präzise erläuterte Schatzmeister Oliver Lembke die positive, zufriedenstellende finanzielle Situation. Auf der Rastkogelhütte konnten einige Sanierungen abgeschlossen werden, vieles wurde auch im Rahmen von ehrenamtlichen Arbeitseinsatzen umgesetzt. Die Hüttenübernachtungszahlen sind auf hohem Niveau und lassen einen weiteren erfolgreichen Trend erwarten. Familie Dammann bewirtschaftet nun lobenswerterweise im 11. Jahr die Rastkogelhütte. Nach einem großen Lob seitens der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung einstimmig.

Die angesetzten Wahlen gingen erfolgreich rasch über die Bühne: Weiter bleibt Dr. Kai Weidlich erster Vorsitzender, Uwe Brand löste als 2. Vorsitzender Dr. Thomas Schulze ab, der dem Verein weiter eng verbunden bleibt und für einige Bereiche wie etwa das Mountainbiken und die Programmgestaltung zuständig bleibt. Oliver Lembke kümmert sich weiter um die Kassenführung, Paul Schulze übernahm den Posten des Jugendreferenten.

Im folgenden wurden Satzungsänderungen besprochen, Aufgaben für die Arbeitseinsätze, Wegeerhalt… Unter sehr viel Beifall dankte Ehrenvorsitzender Achim Schindler der Vorstandschaft für die in jeder Hinsicht toll geleistete Arbeit und in vertrautem Zusammensein endete die erfolgreiche Versammlung.

Gerne können Interessierte, die sich für Bergsport, Wandern, Mountainbiken oder Natur- und Klimaschutz interessieren und einsetzen bei uns Mitglied werden, das Angebot nutzen oder sich selber einbringen. Einfach Kontakt aufnehmen!