Tour auf den Großen Möseler und über das Schönbichler Horn

Der mächtige, zweithöchste Berg im Zillertal war das Ziel einer Wochenendwanderung Anfang Juli 2023. Mit schweren Rucksäcken, die Steigeisen, Pickel, Gurte und Seil enthielten, ging es vom Schlegeisstausee in zwei Stunden zum Furtschaglhaus mit Rast auf der Hüttenterrasse. Nach dem Abendessen begaben sich alle zeitig ins Matratzenlager, denn am nächsten Morgen startete die Tour um fünf Uhr. Schließlich standen 1.200 Höhenmeter mit Fels bis zum 2. Schwierigkeitsgrad auf dem Programm. Über bisweilen nicht immer festen Fels ging es zügig nach oben, bis der 3.480 m hohe Gipfel des Großen Möseler mit einer traumhaften Aussicht erreicht wurde. Äußerste Konzentration forderte auch der lange Abstieg.

Tags darauf führte die Tour über Schneefelder zum Schönbichler Horn (3.184 m), dann auch mit Drahtseil versicherten Stellen zur Waxenalm, vor dem langen Rückweg zum Parkplatz am Breitlahner. Alle waren von diesen großartigen Tagen begeistert.