Aktive Alpenvereinler schaffen

auf der Rastkogelhütte

Einige fleißige Sektionshände vor dem Arbeitseinsatz kurz nach dem Frühstück vor ihrer Rastkogelhütte, im Hintergrund der gleichnamige Gipfel.

Fleißige Mitglieder der Sektion Oberkochen des Deutschen Alpenvereins waren einige Tage unter der Regie von Vorstand Dr. Kai Weidlich in die Zillertaler Alpen gefahren, um in ehrenamtlichem Einsatz ihre Rastkogelhütte in vielen Bereichen auf neuen Stand zu bringen.

In der Tat, es wurde richtig viel geschafft: Neben der aufwändigen Duschensanierung, dem Streichen von Zimmern, notwendigen technischen Arbeiten in den Kellerräumen wurden auch 28 nagelneue Matratzen in die Zimmer und Matratzenlager eingelegt.

Ein auch in vielfacher Weise nach gesetzlichen Vorgaben notwendiger Arbeitseinsatz, so wurden etwa die Quellenreinigung oder nach Brandschutzvorgaben die zahlreichen Feuerlöscher und weiteres kontrolliert oder für die steigenden Besucherzahlen der Zugangsbereich schöner gestaltet, alte Sitzbänke ersetzt und allerlei weitere notwenige Tätigkeiten ausgeübt.

Gesellige Runden bei den Mahlzeiten oder an den Abenden kamen nicht zu kurz und es konnte u.a. die vielfältige Arbeit des Pächterpaares der familienfreundlichen Berghütte belobt werden. Aber es gibt für die nächsten Jahre keinen Stillstand, sondern so manches ist in Zukunft zu tun, in und um die Hütte oder bei der Sanierung Zufahrtsstraße.

Beim Malern eines Zimmers

Schwerstarbeit: Austausch der Matratzen in den Matrazenlagern „Gmünder Viertel“.