Bericht zur Hauptversammlung 2017:

Alpenverein so richtig lebendig, fleißig, erfolgreich

Vielfaches Lob für die gesamte Vorstandschaft

Anlässlich der Hauptversammlung wurde die gesamte Vorstandschaft der Sektion Oberkochen des deutschen Alpenvereins mit kräftigem Beifall bedacht für großartige Leistungen im Jahr 2016, vor allem auch beim Erhalt und Ausbau der vereinseigenen Rastkogelhütte in den Tuxer Alpen. Prima: Zugleich steigt die Zahl der Übernachtungen und Besucher, vor allem durch die neu gestalteten Zweibettzimmer und die Terrasse.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder berichtete Vorsitzender Dr. Kai Weidlich über viele Höhepunkte für die 491 Mitglieder im Geschäftsjahr, vom Sommerfest, der Wanderung mit der Sektion Weiden, Klettern am Heidefelsen, Teilnahme am Ferienprogramm, dem Herbstfest u.v.m. Im Mittelpunkt standen die aufwändigen Arbeiten an der Rastkogelhütte, die Renovierung des Gastraumes, der Besucherterrasse, der Kellerräume oder Brandschutzsanierungsmaßnahmen bei verschiedenen Arbeitseinsätzen. Der zweite Vorsitzende Dr. Thomas Schulze ergänzte u.a. mit weiteren Wegeerschließungen oder Skitouren. Insgesamt beinhaltete das Vereinsjahr 73 Programmpunkte. Auch der Bericht von Jugendreferent Michael Humme wurde mit viel Beifall aufgenommen.

Sehr detailliert, fundiert und professionell der Kassenbericht: Oliver Lembke beschrieb Sanierungsprojekte, Ausgaben, Fördermittel, Darlehen beim Hauptverband. Insgesamt liegt ein positiver Vermögensüberschuss vor, auch bei wichtigen in diesem Jahr durchzuführende Maßnahmen wie die Erneuerung der Toiletten im Erdgeschoss auf der Vereinshütte. Kassenprüfer Rüdiger Schwarz lobte die übersichtliche und vorbildliche Kassenführung. Alle nötigen Entlastungen des Abends erfolgten einstimmig.

Aufgrund der Erhöhung der Abgaben an den Hauptverband war es notwendig, ebenfalls einstimmig, die Mitgliedsbeiträge etwas anzuheben. Es ergab sich weiter, die 1996 gegründete Abteilung Alpinistik aufzulösen, dafür aber eine Mountainbikegruppe ins Leben zu rufen. Auch die Homepage glänzt in neuem Outfit. Das vakante Amt des Pressereferenten übernahm Paul Hug. Auf verschiedene Veranstaltungen 2017 wurde hingewiesen wie das Hüttenreferententreffen Ende Juni oder zu wichtigen Arbeitseinsätzen, etwa vom 26. – 30. Juli, eingeladen. Fazit: Der Alpenverein eine gesunde, fleißige, interessante Bereicherung des Vereinslebens mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt!