Arbeitseinsatz Rastkogelhütte 2022

Traditionell treffen sich die Freunde der Rastkogelhütte Ende Juli zum regelmäßigen, mehrtägigen Arbeitseinsatz. Auch diesmal standen zahlreiche kleinere und größere Arbeiten an. Das gesellige Beisammensein und kleinere Wanderungen gehören aber mindestens genauso zur Zeit auf der Rastkogelhütte, wie die eigentlichen Tätigkeiten.

Gruppenfoto Freunde der Rastkogelhütte

Nach der entspannten Anreise ins schöne Zillertal unter der Woche, stimmte der gut einstündige Aufstieg zur Hütte schon auf das Berggefühl für die nächsten Tage ein. Abends wurde bei köstlich zubereitetem Abendessen der Plan und die Aufteilung der anstehenden Arbeiten besprochen. Nach einer erholsamen Nacht im schön gestalteten Matratzenlager, sowie einem reichhaltigem Frühstück, wurden die Aufgaben des ersten Tages mit voller Energie angegangen. Weißeln ist wie immer ein wesentlicher Bestandteil, allein schon weil die Hütte mehr frequentiert wird. Auch der hintere Küchenbereich brauchte nach der Installation des Wärmelufttauschers einen neuen Anstrich. Bei dieser Lüftungsanlage für die Küche mussten noch letzte Arbeiten durchgeführt und die Steuerung feinjustiert werden. Auch wurde mit der Renovierung und Neugestaltung unseres Winterraums begonnen, damit Gäste im nächsten Winter (hoffentlich ohne Covid-19 Einschränkungen) auch außerhalb der normalen Hüttenöffnung einen Stützpunkt haben.

Zusammenarbeit mit den Handwerkern
Handwerker aus dem Tal unterstützten bei Schreinerarbeiten und der Wasser- und Elektroinstallation. Hand in Hand konnten so auch schwierigere Probleme angegangen und professionelle Lösungen gefunden werden. Die Handwerker waren gleichzeitig froh, tatkräftige Unterstützung durch die Freunde der Rastkogelhütte zu erhalten. Das vertrauensvolle Verhältnisse zu den Handwerkern im Zillertal hat sich längst als wichtiger Pfeiler für die Erhaltung der Schutzhütte erwiesen. Die Zillertaler fühlen sich auch darüber hinaus eng mit der Hütte verbunden. Dem Hüttenwirt und seinem Team ist für die vorzügliche Verpflegung der Hüttenarbeiter und für die Unterstützung beim Transport zu danken.

Ausgebauter Mountainbikeweg
Diejenigen, die nach der Arbeit noch genug Energie hatten, gingen den frisch verbreiterten Weg zum Sidanjoch zu erkunden. Hier hat der Tourismusverband Mayrhofen den Wanderweg ausgebaut, so dass dieser in Zukunft auch durch Mountainbikes genutzt werden kann.
An den folgenden Tagen wurden die Trinkwasserleitungen thermisch isoliert, die Quelle gereinigt, die Renovierung der Dusche abgeschlossen und die Renovierung des Winterraums fortgesetzt.

Besuch der Edelhütte
So gut es allen Beteiligten beim Arbeitseinsatz auf der Rastkogelhütte gefallen hat, irgendwann geht es wieder nach Hause. Der heftigen Regenguss, von dem einige beim Abstieg überrascht wurden, war dann das einzige was nicht so gepasst hat. Wobei die Natur in diesem extrem trockenem Sommer über jeden Tropfen heilfroh sein kann. Um bei den Traditionen zu bleiben, es hatte sich in den letzten Jahren so gefunden, dass wir den Nachbarhütten ebenfalls einen Besuch abstatten. Diesmal zog es uns auf die Edelhütte, welche man abends auf der anderen Seite des Zillertals, hoch oben am Berg, leuchten sehen kann. So pflegen wir den Kontakt und können uns mit den anderen Sektionen und Hüttenwirten persönlich austauschen.

Für alle, die Lust auf die Rastkogelhütte bekommen haben: Wir fahren vom 1. bis 3. Oktober 2022 auf die Rastkogelhütte, um dort ein Oktoberfest mit Wandern und Musik zu genießen. Wer daran Interesse hat, erkundige sich gern unter 0157 38561115. Evtl. sind noch einzelne Plätze frei.