Willkommen in der DAV-Sektion Oberkochen!

Unsere Sektion Oberkochen im Herzen der Schwäbischen Alb ist mit ihren etwa 500 bergbegeisterten Mitgliedern klein aber fein. Wir sind das ganze Jahr in den Alpen und Mittelgebirgen unterwegs, unser Touren- und Ausbildungsangebot umfasst alle Facetten des Bergsports und ein breites Leistungsspektrum. Klettern, Hochtouren und Mountainbiking gehören genauso dazu wie Skilanglauf und gemütliche Wander- und Fahrradtouren.

Ein beliebter Treffpunkt ist unsere schön gelegene Rastkogelhütte im Zillertal – ein idealer Ausgangspunkt für großartige Bergtouren im Sommer und im Winter. Übrigens: Unsere Mitglieder freuen sich über Vergünstigungen bei Übernachtungen auf über 2000 Alpenvereinshütten, ebenso wie in unserer Kletterhalle in Aalen – und sie genießen einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz für den alpinen Ernstfall.

Die Sektion Oberkochen ist Mitglied des Deutschen Alpenvereins e. V.
Zur Geschichte: Die Sektion Oberkochen ist aus der, nach dem Zweiten Weltkrieg, sitzverlegten Sektion Jena hervorgegangen. Die Sektionsgründung in Jena erfolgte 1882. 1972 muss die Sektion Jena mit Sitz in Oberkochen in Sektion Oberkochen umbenannt werden. Die Rückgabe der Hütten in Österreich wäre sonst nicht erfolgt.

Das Angebot der Aktivitäten und Veranstaltungen der Sektion Oberkochen ist sehr breit.

Eine Auswahl zur Übersicht:

Bergtouren
Klettern (Indoor & Outdoor)
Ski – Touren
Ski – Langlauf
Radtouren
Wanderungen in der Umgebung
naturkundliche Führungen

Natürlich dürfen im Verein die geselligen Aktivitäten nicht fehlen:

Sektionsabende mit Bild- oder Videovorträgen
Bergsteigerstammtisch
Herbstfest mit Jubilarehrung
Sonntagswanderungen

Einen Überblick bietet unser Programmheft
Die aktuellen Aktivitäten finden Sie unter Infos/Aktuelles

Gruppen:

Was wäre ein Verein ohne seine aktiven Gruppen und ehrenamtlichen Helfer? Sie haben die Auswahl mit der Abteilung Alpinistik zum Klettern, mit den Kindern in die Familiengruppe zum Bergwandern, Skilaufen oder zum Klettern. Die Frauengruppe bietet jeden Monat eine Wanderung an. Eine Radtour oder eine Wanderung steht monatlich auf dem Programm der Männergruppe.

Hütte:

Hier liegen Sie richtig. Die Rastkogelhütte der Sektion Oberkochen freut sich auf Ihren Besuch. In den Tuxer Voralpen gelegen ist die Hütte ein idealer Stützpunkt für Bergtouren, Ski- Hochtouren, Moutainbiketouren. Familien mit Kindern sind willkommen. Die Hütte ist in der Broschüre “Mit Kindern auf Hütten” beschrieben.

Mehr erleben -aktiv sein mit dem Deutschen Alpenverein!

Herzlich willkommen!