Jubiläumsfahrt der Frauengruppe

nach Südböhmen

Gruppenbild der Frauengruppe auf der Jubiläumsfahrt nach Südböhmen anlässlich des 25 jährigen Bestehens.

Alle Bilder von Helga Schindler.

Für das 25jährige Jubiläum stimmte die Mehrheit der Frauengruppe für die Reise nach Südböhmen mit Beck + Schubert.

Mittwoch, 16.10.

Sehr früh startet unsere Bustour Richtung Osten über Nürnberg  – Pilsen nach Budweis (České Budějovice) in Tschechien. Auf dem Rastplatz Oberpfälzer Wald spendiert Beck +Schubert Butterbrezeln und Kaffee. Weiter geht’s bis nach Budweis.
Die Stadtführerin erwartet uns am Hotel Budweis. Dort startet die Stadtführung in Budweis. Der zentrale Marktplatz mit dem barocken Rathaus aus dem 18 Jh., dem Samsonbrunnen und den schönen Bürgerhäusern. Unser Weg führt uns zum Schwarzen Turm und zu der gotischen Kathedrale St. Nikolaus, die wir besichtigen. Anschließend ist Freizeit zum Bummeln durch die verwinkelten Gassen mit den schönen Geschäften. Wir beziehen unsere Zimmer und um 19 Uhr ist Abendessen im Hotel.

Bilder aus Budweis:

Donnerstag, 17.10.

Heute reisen wir in das wunderschöne, mittelalterliche Städtchen Krumau (Český Krumlov). Als erstes besichtigen wir die ehemalige Zisterzienserabtei, Kloster Goldenkron (Slata Koruna). Der schöne Kreuzgang begeistert uns.

Bilder Kloster Goldenkron (Zlata Koruna):

Die Altstadt von Krumau ist unser nächstes Ziel. Sie liegt malerisch auf einer Schleife der Moldau. Vom Ufer der Moldau blicken wir zum Schloss, das hoch über der Stadt in der anderen Moldauschleife steht. Unsere Reiseleiterin führt uns durch die Altstadt zur Pestsäule auf dem Marktplatz. Mittagspause.
Ein Teil der Gruppe geht den Berg hoch zur Kirche St. Veit aus dem 15. Jh.. Die neugotisch renovierte Kirche ist sehr sehenswert. Wir treffen uns auf dem Marktplatz wieder.
Über eine Holzbrücke queren wir die Moldau und gehen zum Schloss hoch. Schlossbesichtigung. Kapelle, Wohnräume und Ballsaal. Das Highlight war die goldene Kutsche, die nur einmal benutzt wurde. Vom Schloss aus war die Altstadt auf der Moldauschleife gut zu überblicken.

Bilder Krumau:

Mit dem Bus fahren wir zum Moldau-Stausee. Nach einem kurzen Stopp fahren wir weiter nach Holaschowitz (Holašovice), einem Dorf wie aus uralten Zeiten mit wunderschön erhaltenen Bauernhäusern im Stil des südböhmischen Bauernbarocks.

Bilder Moldau Stausee:

Zurück in Budweis ist Abendessen im Restaurant Masne Krany. Auf deutsch heißt das Fleischbänke. Es ist in den ehemaligen denkmalgeschützten, historischen Fleischbänken.

Bilder Abendessen Budweis:

Freitag, 18.10. Heimreise.

Bei Amberg auf dem Rastplatz Oberpfälzer Wald schenkt Waldemar, unser Busfahrer, Sekt aus. Allen wird bewusst, auch eine schöne Reise geht zu Ende.
Ein paar Staus auf der Autobahn verlängern die Reisedauer.

Gegen 18 Uhr liefert uns Waldemar wieder wohlbehalten an den Einstiegsorten ab.

Bild Sektumtrunk zum Abschied: