Jubilare der Sektion Oberkochen 2019

Manfred Haese (60 Jahre), Christoph Poglitsch (25 Jahre), Stefanie Hopfensitz (40 Jahre), Dieter Dörrich (25 Jahre), Anna Maria Blahnik (40 Jahre), Dr. Kai Weidlich (1. Vorsitzender, 25 Jahre), Dr. Annette Speidel (25 Jahre), Anja Stanke (40 Jahre), Barbara Weidlich (25 Jahre), Dr. Thomas Schulze (2. Vorsitzender).

Stimmungsvolles Herbstfest der Alpenvereinler

Ehrungen, Bilder, Geschichten begeistern

Traditionell feiern die Mitglieder der Sektion Oberkochen des Deutschen Alpenvereins im Oktober ihr Herbstfest mit Ehrungen, dem Austausch von Bergerlebnissen und einem richtig schönen unterhaltsamen Beisammensein.

Nach kulinarischen Genüssen im Naturfreundehaus eröffnete Vorstand Dr. Kai Weidlich den Abend mit Erinnerungen an zahlreiche Vorhaben im Bergjahr und an allerlei Interessantes aus der sektionseigenen Rastkogelhütte. Sage und schreibe dreizehn Personen konnten für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden, acht Personen für 40 Jahre, eine Person für 50 Jahre und drei Mitglieder für 60jährige Treue zum Verein.

Mit begeisternden Bildern erinnerte Ehrenvorsitzender Achim Schindler an Bergtouren aus vielen Jahren mit einer 9 am Ende der Jahreszahl. 1959 begann der Übergang der Sektion Jena nach Oberkochen, von der Thüringer Hütte wurde berichtet, von Kletterkursen, von monatlichen Treffen zur Ausbildung als Bergretter, von kulturellen Veranstaltungen. Viele Ältere erkannten sich auf Fotos etwa von der Übernachtung auf dem Windjoch 1979 mit Zelten auf 3850 m Höhe, auf dem Nadelhorn, vom Eiskurs auf dem Sulzenauferner, wo der Gletscher heute übrigens völlig verschwunden ist, wie Skischlitten zur Abfahrt ins Tal gebaut wurden, und viele weitere Höhepunkte, auch die Frauengruppe besteht nun 25 Jahre – ein so richtig stimmungsvoller Sektionsabend, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird..