Skitour zur Rotbühelspitze am 5. Mai

Thomas Büchle lud Anfang Mai die Skitouren-Gruppe der Sektion zur Saison-Abschlusstour ein. Wer es kurzfristig einrichten konnte, war dabei: Thomas, Markus, Raphael und Kai. Die vorgesehene Mehrtagestour zum Großvenediger  ließ sich wegen der durchwachsenen Wettervorhersage für die Tauern nicht realisieren und so fiel die Wahl stattdessen auf einen Klassiker im Montafon, der sich an einem Tag machen lässt: von Gargellen zur Rotbühelspitze (2.853m). Los geht’s am Freitagmorgen – frischer Schnee, Sonne und wie sich zeigt: sonst keiner mehr im Tal und im Schnee mehr unterwegs.

Auf 9 km Aufstiegs-Strecke sind mehr als 1.400 Höhenmeter zu bewältigen. Übersicht hilft, den Tourenverlauf vorteilhaft durchs Gelände der Valzifenz-Alpe und durch das Wintertal zu legen. Die Zoll-Hütte lassen wir auf Hin- und Rückweg aus. Thomas übernimmt die Führung und zieht die Mannschaft den anstrengenden Anstieg hinauf zum Gipfel. Gut gemacht! Von dort gibt es sonnigen, klaren Ausblick auf die verschneiten Bergketten der Silvretta, des Verwall, darüber hinaus und noch viel weiter.

Der Firm ist bestens für die Abfahrt präpariert und wir können ihn fast bis hinein nach Gargellen genießen, wo sich der Schnee in der prallen Sonne nicht mehr halten kann. Ein Teil der Sonnenröte auf den Stirnen der Ski-Wanderer stellt sich evtl. erst bei der Nachbesprechung vor der Rückfahrt ein…

Der Großvenediger bekommt eine weitere Chance im nächsten Jahr.